Familienbotschaft MV - Infoportal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern
Welche Neuerungen gibt es für uns im Jahr 2020  >
< Verleihung des Deutschen Engagementpreises

Zu Besuch im Stadtteil- und Begegnungszentrum "Börgerhus"


Heute machen wir uns auf den Weg nach Rostock. Genauer gesagt in den Stadtteil Groß Klein. Dort wo der deutsche Rapper und Musiker Materia aufgewachsen ist. Die Verbindung zwischen dem Musiker und dem Stadtteiltreff bzw. dem zugehörigen Jugendclub „224“ ist noch allgegenwärtig. Erst im Sommer hat Materia hier ein Konzert anlässlich des 40. Geburtstages des Stadtteils gegeben.

 

In Rostock gibt es 9 Stadtteil- und Begegnungszentren. Sie sind Orte der Begegnung, Bildung und Kultur. Seit 2005 gibt es das „Börgerhus“ mit seinen vielfältigen Angeboten. „Bei uns finden ca. 40 Kurse regelmäßig statt und es gibt darüber hinaus noch monatliche Highlight“, so Anne-Maria Hocke. Zu den monatlichen Highlights zählen u.a. verschiedene Vorträge, das monatliche Stadtteilfrühstück, Tanznachmittage oder Gamingtage. „Das Team überlegt sich immer wieder neue Angebote“, freut sich die Leiterin.  Bei unserem Rundgang durch das Haus sehen wir die unterschiedlichen Funktionsräume.

 

HIER lesen Sie den gesamten Praxisbericht...

HIER erfahren Sie mehr über die Einrichtungen...