Familienbotschaft MV - Infoportal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern
Gute-KiTa-Vertrag mit Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnet >
< Leitlinien zur Verbesserung der Lebensqualität von Senior*innen

best practice - Zu Besuch in der Uecker-Randow Region


Start der Praxisbesuche ist im AWO Familienzentrum in Pasewalk. Die Mitarbeiterinnen Christina Schulz und Margitta Krüger begrüßen mich in den Räumlichkeiten in der Oststadt - im sozialen Brennpunkt der Stadt. Seit 1998 gibt es ein Begegnungszentrum in Pasewalk . Auch auf aktuell eher begrenzten Raum ist viel los im Familienzentrum in Pasewalk. Das Angebot reicht von Handarbeit über Seniorensport bis hin zu Spielenachmittagen. „Einmal im Monat feiern wir die Kindergeburtstage des Monats“, berichtet die Leiterin. „Viele Familien haben bei sich zu Hause nicht so viel Platz und dann können sie die Geburtstagsparty in unseren Räumlichkeiten durchführen.“ „Unsere Senioren sind auch noch sehr aktiv und kommen einmal die Woche zum Sport mit anschließendem Gedächtnistraining. Eine gemütliche Tasse Kaffee darf im Anschluss dann auch nicht fehlen“, weiß Margitta Krüger, selbst aktive Seniortrainerin, zu berichten.

 

Weiter geht die Tour ins jüngste Seebad Deutschlands – ins Familienzentrum in Ueckermünde West. Empfangen werde ich von Margitta Schörnig und Adelheit Adler, die mir die Räumlichkeiten dann auch gleich zeigen. Die Einrichtung wird geprägt von einem großen Saal mit etwa 80 Plätzen und einem kleineren Nebengebäude. „Wir haben hier außerdem ein kleines Computerkabinett und eine Schneiderstube“, erzählen die beiden Mitarbeiterinnen. Der Großteil der Veranstaltungen und Angebot findet im großen Saal statt. „Bei uns treffen sich die Seniorinnen und Senioren zum Sitzsport, Rommee-Nachmittag und Bingo. Aber auch die Tagespflegepersonen mit ihren Kids können sich hier zu richtig austoben.“
„Mit offenen Angeboten der Jugendsozialarbeit, aber auch Interessengemeinschaften und Veranstaltungen wollen wir aber auch den Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung eine sinnvolle und lernorientierte Freizeitgestaltung anbieten und ermöglichen.“

 

Wenn Sie mehr zu den beiden Einrichtungen erfahren möchten...

Praxisbericht Familienzentrum Pasewalk oder informieren Sie sich HIER...

Praxisbericht Familienzentrum Ueckermünde oder informieren Sie sich HIER...