Familienbotschaft MV - Infoportal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern
Leitlinien zur Verbesserung der Lebensqualität von Senior*innen >
< Bewerbung um einen der 1.100 DB Vorlesekoffer

"Du bist nicht allein" - Neuer Servicepunkt in der KULTURBöRSE Gnoien


Die Menschen werden älter. Das ist die gute Nachricht. Aber viele ältere Menschen sind einsam. Verschiedene Gründe führen dazu. Um das Problem der Einsamkeit und teilweise Hilflosigkeit insbesondere von älteren Menschen zu beheben, hat das Kuratorium Deutsche Altershilfe nun deutschlandweit mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung die Einrichtung von sogenannten Servicepunkten für „Bürgerschaftlich engagierte Einzelhelfer“ initiiert. Solch ein Servicepunkt wurde vor einiger Zeit auch im MGH KULTURBöRSE in Gnoien eingerichtet. Hinter diesem eher sperrigen Namen verbirgt sich eine ganz einfache Idee: Im Servicepunkt finden Menschen, die Hilfe brauchen, wiederum andere Menschen, die helfen wollen. So kann ein Netzwerk entstehen, wo Hilfe „verteilt“ wird, aber auch Informationen zur Hilfe weiter gegeben werden können. Das Problem der Mobilität soll in diesem Zuge ebenso gelöst werden.

 

Ab 7. August ist der Servicepunkt jeweils am Mittwoch und Donnerstag, von 9.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet.
Weitere Informationen erhalten Sie HIER...