Familienbotschaft MV - Infoportal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern
12. Auflage der EhrenamtMessen in Mecklenburg-Vorpommern >
< Hurra hurra die Winterferien sind bald da...

best practice - Zu Besuch im Familienzentrum Torgelow


www.fotolia.com

Die Familien der Kleinstadt Torgelow im Osten des Landkreises Vorpommern-Greifswald haben neben dem Mehrgenerationenhaus, auch das Familienzentrum im Ortsteil Drögeheide als Anlaufstelle. Das Familienzentrum Torgelow vom Verein „Hilfe zur Erziehung e.V.“ feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum. Der Verein betreibt neben dem FamZ noch ein Kinderhaus und die Kita „Waldwichtel“.

 

Das Familienzentrum Torgelow ist ein Haus der Begegnung, des Austausches und des gemeinsamen Erschaffens, erzählt uns Elisa Müller die Leiterin des FamZ.

Wir möchten innerfamiliäre Bindungen spielerisch stärken und Kontakte unter den Familien in der Region knüpfen. Das gelingt uns durch unser Elternfrühstück, Veranstaltungen für Jung und Alt, Krabbelgruppen, Sport- und Gesundheitsangebote, Kreativkurse, Spielenachmittage und wechselnde Projekte“, so die Leiterin. Derzeit bauen die Mitarbeiterinnen eine Vater-Kind-Gruppe auf und hoffen auf die Resonanz der jungen Väter aus der Region.

HIER lesen Sie den gesamten Praxisbericht...