Familienbotschaft MV - Infoportal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern
Deutscher Engagement-Preis 2018 geht nach Boizenburg >
< Auszeichnung für starke, engagierte und erfolgreiche Frauen aus MV

Best practice - Zu Besuch im Mehrgenerationenhaus in Stavenhagen


Der Praxisbesuch führt mich heute in die Reuterstadt Stavenhagen. Das Mehrgenerationenhaus von der AWO besteht seit 2007. Der Zusatz eines Beratungs-zentrums wurde mit dem Jahr 2012 realisiert. Ein zentrales Angebot des Mehrgenerationenhauses ist das „Café Jedermann“. Alle 14 Tage treffen sich Männer und Frauen um sich auszutauschen und kreativ tätig zu werden. „Unsere Ehrenamtliche hat jedes mal neue Ideen was gebastelt, gemalt oder genäht werden kann“, freut sich die Koordinatorin Schudek. „Unser kleiner Raum ist dann jedes Mal gut gefüllt und alle sind emsig dabei.“

 

Zur Tradition geworden sind bereits die Buchlesungen, welche zweimal im Jahr (zum Frauentag und in der Weihnachtszeit) stattfinden. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek werden diese Veranstaltungen vorbereitet. „Die Plätze sind dann schon lange im Voraus ausgebucht. Das ist ein fester Bestandteil im Kalender vieler Menschen in unserer Stadt geworden und darüber freuen wir uns natürlich sehr“, erzählen die beiden engagierten Mitarbeiterinnen.

 

HIER lesen Sie den gesamten Praxisbericht...

 

Zum Profil des Mehrgenerationenhauses Stavenhagen...