Familienbotschaft MV - Infoportal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern
Zu Gast beim Zebef e.V. in Ludwigslust >
< Netzwerk: Familie in der Seenplatte

Zu Gast im "Club am Südring" Parchim


Die Redensart "klein aber oho" mag wohl auch auf das Jugend- und Familienzentrum "Club am Südring" in Parchim zutreffen. Doch sowohl die Räumlichkeiten im Gebäude als auch die Außenfläche werden optimal genutzt und es kommt eine beachtliche Anzahl an Angeboten zustande.


Wir werden herzlich empfangen von der ehrenamtlichen Leiterin Karin Gruhlke, die uns durch das Haus führt und die schönen Erinnerungen aber auch die Schwierigkeiten bei der Sanierung oder Renovierung Revue passieren lässt. Vor fast genau 25 Jahren wurde der Verein "Bürgerkomitee Südstadt e.V. Parchim" gegründet. Das Haus, ehemals ein Kuhstall" wurde dann von der Stadt übernommen und schrittweise saniert. "Ohne die Hilfe von Jugendlichen, Eltern, Großeltern, Firmen und Privatpersonen hätten wir das damals nicht geschafft", erinnert sich Karin Gruhlke. Bis heute ist das Jugend- und Familienzentrum eine Begegnungsstätte für Jung und Alt. Gemäß dem Motto "Alle(s) unter einem Dach" treffen sich hier die Generationen, erzählt Frau Gruhlke stolz.

 

HIER lesen Sie den gesamten Praxisbericht.