Familienbotschaft MV - Infoportal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern

Landesweite Netzwerktreffen der "Familienbotschaft-MV"

 

 

Die Netzwerktreffen bilden die Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den zahlreichen Einrichtungen der Familienarbeit, der Verwaltung und der Politik. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht die landesweite Vernetzung aller Partnerinnen und Partner und der Austausch zu verschiedenen Themen der Familienpolitik in Mecklenburg-Vorpommern.

 

10. Netzwerktreffen der Familienbotschaft am 27. Juni 2019 im Amedia Plaza Schwerin

Die Vermittlung von Werten zwischen den Angehörigen unterschiedlicher Generationen, vor allem zwischen Eltern und Kinder, nimmt gestern wie heute einen hohen Stellenwert ein. Auch wenn grundlegende Werte in allen Kulturen ähnlich bedeutsam sind, sind Werte nicht angeboren, sie entwickeln sich in einem lebenslangen Prozess, jedoch insbesondere durch die elterliche Erziehung in der Familie. Welche Werte sind uns im Alltag wichtig, nach welchen Werten handeln wir? Welche Werte wollen wir unseren Kindern und Enkelkindern mit auf den Lebensweg geben, und wie leben wir diese Werte mit unseren Kindern im Alltag?

Mit dieser und anderen Fragen rund um das Thema Werte wollen wir uns in der diesjährigen Netzwerkkonferenz auseinandersetzen. Ziel soll es sein, das Wertethema noch bewusster anzunehmen und somit eine „werteorientierte Erziehung und Erziehungsverantwortung“ für Kinder und Familien, durch Sie als Fachkräfte in den Einrichtungen der Familie, zu unterstützen.

 

Tagungsablauf

Anmeldung

 

Hier erfahren Sie mehr zu den vergangenen Netzwerktreffen: