Familienbotschaft MV - Infoportal für Familien in Mecklenburg-Vorpommern

Gesundheitswirtschaft M-V

 

Die Gesundheitswirtschaft ist ein strategisch wichtiger Zukunftsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern. Aufgrund ihrer hohen Beschäftigungszahlen zählt sie – neben dem Tourismus und der Ernährungswirtschaft – inzwischen zu einer der führenden Branchen im Land. Die Gesundheitswirtschaft ist der Beschäftigungsmotor und Impulsgeber für die gesamte Volkswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Das belegen die Daten und Fakten der Studie "Ökonomischer Fußabdruck – Die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern". Sie wurde auf Initiative der BioCon Valley® GmbH in Kooperation mit dem unabhängigen Wirtschaftsforschungsinstitut WifOR erstellt.

 

Den Weg zum führenden Gesundheitsland in Deutschland beschreibt der "Masterplan Gesundheitswirtschaft 2020", der von der Netzwerkinitiative BioCon Valley in Zusammenarbeit mit Experten, Politikern und Partnern aus der Branche erarbeitet wurde.

Mit dem bundesweit einzigartigen "Gesundheitsparlament", dem "Kuratorium Gesundheitswirtschaft", und den hier angegliederten fünf Strategiegruppen wurde eine Struktur geschaffen, um auf kurzem Wege alle Entscheidungsträger der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Politik in den Gesamtkontext einzubinden.

 

Informieren Sie sich HIER zum Thema Gesundheitswirtschaft in M-V: